FUD

Familie und Du

Die Familie und Du im Kreis Unna gGmbH ist eingebettet in das offene Haus für Familie des Vereins Familienbande Familiennetzwerk Kamen e.V. Ein selbstbestimmtes Leben erfordert Teilhabe. Wir möchten einen Beitrag dazu leisten, dass Menschen mit Behinderungen oder chronischen Erkrankungen diese Teilhabe erfahren. Wir unterstützen und erhalten mit unserem Dienst die Selbstständigkeit von Menschen mit Behinderungen oder chronischen Erkrankungen, insbesondere aber auch die von ihren Angehörigen. Wichtig ist uns die ganzheitliche Sicht auf die Familie, die für uns eine Basis für das Miteinander in der Begleitung ist.

Über die Hebammenpraxis, die Kita, die Familienbildungsstätte, das Café, das Mütterzentrum und Mehrgenerationenhaus der Familienbande, kommen sowohl Eltern mit ihren kleinen Kindern, als auch Erwachsene mit ihren Eltern im Seniorenalter zu uns. Durch die Kooperation mit der Frühförderstelle und dem Verein Wohnen auf Zeit, erfahren Eltern und Angehörigen frühzeitig von unseren Angeboten z.B. Schulassistenz, Verhinderungspflege, Freizeitbegleitung und Hilfe im Haushalt.

Gemeinsam bilden wir eine Plattform für ein breites Unterstützungsnetzwerk von Fachleuten und Alltagsexperten. Die partnerschaftliche Zusammenarbeit von Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen, von Fachleuten und Betroffenen und die Förderung und Unterstützung der Familienselbsthilfe sind allen Beteiligten extrem wichtig.

FuD Familie und Du
© 2024 Familienbande Kamen e.V.